Projektbeschreibung

„FLUSS MIT FLAIR 2026“ in Gießen
Kunstaktion an der Wieseck im Quartier Löber-, Lony-, Goethe- und Bismarckstraße
Termin: Sonntag, 14. Juni 2026

1. Das Konzept
Das Festival findet in einem malerischen Stadtviertel direkt am idyllischen Ufer der Wieseck statt und verwandelt die Umgebung für ein Wochenende in eine offene Galerie unter freiem Himmel. Entlang des Bachlaufs präsentieren lokale und überregionale Künstlerinnen und Künstler ihre Werke, ihre kreativen Konzepte und innovativen Ideen. Die Besucher*innen haben die Möglichkeit, in direkten Austausch mit den Kunstschaffenden zu treten, Fragen zu stellen, Einblicke in deren Arbeitsprozesse zu gewinnen und mehr über die einzelnen Projekte zu erfahren.

Das Festival hat das Ziel, Kunst für alle zugänglich zu machen, Kreativität im öffentlichen Raum zu fördern und Menschen in einem besonderen Ambiente zusammenzubringen – inmitten von Natur, Kultur und urbanem Leben. Besonders willkommen sind junge Künstler*innen aller Sparten, Kunst unterrichtende Schulen sowie Vereinigungen und Initiativen, in denen sich Menschen aller Altersgruppen künstlerisch betätigen.
Die Veranstaltung ist eine nicht gewerblich orientierte Kunstausstellung. Sie ist kein Markt.

Zur Umrahmung des künstlerischen Schaffens und Ausstellens sind performative Darbietungen wie Musik, Gesang, Theater, Tanz, Performance, Aktionskunst etc. geplant. Ziel der Veranstaltung ist, für einen Tag eine autofreie Straßenkunstatmosphäre mit besonderem kulturellem Flair entstehen zu lassen, die zum Flanieren, Hinschauen, Zuhören und Verweilen anregt. Darüber hinaus wird die Kommunikation unter Kunstschaffenden unterschiedlicher Sparten und Stilrichtungen sowie zwischen Kunstschaffenden und Besucher*innen gefördert.

Verweilen lässt sich auch in den Höfen und Räumlichkeiten verschiedener Anlieger, wo teilweise ebenfalls Künstlerisches und Kulinarisches geboten wird, sowie vor den einbezogenen Gastronomieständen, wo man bei einer dem Flair angemessenen Auswahl von Speisen und Getränken das Geschehen begleiten kann.
 

2. Das Gelände
Der Wieseck-Abschnitt zwischen Berliner Platz und Bleichstraße ist heute Bestandteil eines bauhistorisch wertvollen und baukünstlerisch einprägsamen denkmalgeschützten Ensembles aus der Gründerzeit, hervorgegangen aus einer Flussbettverlegung und -begradigung im Zuge der ersten großen Stadterweiterung des späten 19. Jahrhunderts.

Das Reizvolle an der Idee einer flussbegleitenden Kunstaktion ist die Besonderheit des Flussraumprofils. Es zeichnet sich aus durch den deutlichen Höhenunterschied zwischen dem Straßenniveau der Löber- und Lonystraße mit ihrer fast unzerstört gebliebenen historischen Bebauung und dem tiefer gelegenen Flussbett, das an der Löberstraße von einer kunstvoll gestalteten Stützmauer mit Dekorbrüstung und einer Baumallee begleitet wird.

Für die Anordnung der Künstlerstände sind die Flussseiten von Löber- und Lonystraße sowie Teile der Goethe-und Bismarckstraße vorgesehen.
 

3. Das Motto 
Das Motto der 16. Auflage von „Fluss mit Flair“ lautet:

IN.FLOW

„In Flow“ steht für das, was Kunst am besten kann: Menschen verbinden, Grenzen auflösen und Neues entstehen lassen – spontan, lebendig und voller Energie. Alle teilnehmenden Kunstschaffenden sind eingeladen, dieses Motto in seiner mehrdeutigen Ausdruckskraft künstlerisch zu interpretieren.

4. Auswahl der Künstlerinnen und Künstler / Zuteilung der Aktionsflächen
Teilnehmen können alle Kunstschaffenden aus dem mittelhessischen Raum, die die in den Teilnahmebedingungen genannten Bewerbungsvoraussetzungen erfüllen.

Die Aktionsflächen werden unsererseits kartiert, nummeriert und nach einem zufallsgestützen Losverfahren an die zugelassenen Kunstschaffenden vergeben.